Bläserklasse

Das Konzept der Bläserklasse wird inzwischen von vielen Musikvereinen in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Grundschule angewandt.

Auch der Musikverein Sersheim hat seit 2015 eine bzw. zwei Bläserklassen an der Hofäckerschule Sersheim.

Nach einer ausführlichen Information beim Elternabend der 2. Klasse zu Beginn des 2. Schulhalbjahres können alle Kinder sämtliche Instrumente ausprobieren und ihr „Lieblingsinstrument“ auswählen.

Zu Beginn der 3. Klasse geht es dann los. Die Kinder erhalten Instrumentalunterricht bei einer Lehrkraft der Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz im ehemaligen Hausmeistergebäude direkt neben der Hofäckerschule. An Stelle des normalen Musikunterrichtes haben sie eine gemeinsame Orchesterstunde, in welcher alle gemeinsam musizieren und ganz „nebenbei“ den Unterrichtsstoff der 3. Klasse lernen. Die Bläserklassenstunden werden von Claudia Wagner geleitet. Die Bläserklasse erstreckt sich über das dritte und vierte Schuljahr. Am Ende der Grundschulzeit erfolgt dann der Übergang zu den BläserKIDS.

zuletzt bearbeitet: 01.08.2019